Nordbayerischer KURIER

Forum des Nordbayerischen KURIER » Aktuelles » Region » Fichtelgebirgsautobahn » [|]
| | |
(61): 1 2 3 [4] 5 6 7 ...
Fichtelgebirgsautobahn
« | »
niko-odin

Hast Du heute wohl die Leserbriefe gelesen?

Ich habe auch den Artikel von der IHK über die Fichtelgebirgsautobahn gelesen.
Der Leserbrief heute hat mich wieder daran erinnert.
Ich habe auch das gleiche Gefühl über die Rolle der IHK.
16.12.2006 16:53
Berater
Foren Gott

8L241

Original von niko-odin

Das ist das Bestreben, ja niemandem auf die Füße zu treten. Siehe auch die erstaunliche Stellungnahme zum Flughafen Hof-Plauen. Hintergrund dürfte letztlich die Aktzeptanzproblematik der IHK sein, díe es nicht einfach macht, einen etwa strittigen Disput zu führen.
16.12.2006 17:09 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Motzki
Foren Gott

images/avatars/avatar-157.jpg

2L653

Original von Berater
Original von niko-odin

Das ist das Bestreben, ja niemandem auf die Füße zu treten. Siehe auch die erstaunliche Stellungnahme zum Flughafen Hof-Plauen. Hintergrund dürfte letztlich die Aktzeptanzproblematik der IHK sein, díe es nicht einfach macht, einen etwa strittigen Disput zu führen.

Wes Brötchen ich ess...

Wer singt eigentlich dem Geschäftsfüher der IHK das Lied vor?

Salü
Motzki

16.12.2006 22:18 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
niko-odin

Das gilt meiner Meinung nach für nahezu alle Organisationen hier bei uns, von den Kammern angefangen, über die Vereine bis hin zu den politischen Parteien.
Es wird als störend empfunden, Neues zu denken, es könnte ja die Scheinidylle störende Kontroversen geben.
Zum Probleme lösen sind doch die "da oben doch da".
Bei uns sind diese patriarchalichen Strukturen noch fest verwurzelt, sowohl in den Köpfen der Verantwortlichen als auch der Bürger.
Man muß ja nur den NBK durchblätten, um zu sehen, wer sich alles in Positur stellt.
Daß die reale Welt um uns herum eigentlich von jüngeren Menschen gestaltet wird, zumindest in den neuen Bereichen wie IT und viele andere, hat zumindest bis jetzt noch keine Auswirkungen auf diese überkommenen Strukturen bei uns gehabt.
( In der Wirtschaftswelt ist es nicht allein eine Frage des Alters, sondern der Aufgeschlossenheit und des Umdenkvermögens )
17.12.2006 10:45
peter
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-112.jpg

1L997

oje ... vom sonntagsfrühschoppen zurück?

das sind doch nur noch stammtischparolen.

17.12.2006 12:35 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Unternehmer

Original von Motzki
Wer singt eigentlich dem Geschäftsfüher der IHK das Lied vor?

Salü
Motzki

Hättest Du nach dem Brötchengeber gefragt, hätte ich Die die Frage leichter beantworten können.

_________

@ motzki: schalte doch mal PN bei Dir frei, ich hätte da mal eine Frage...

LANG_THREAD_EDITOR

17.12.2006 15:14
Berater
Foren Gott

8L241

Original von peter
oje ... vom sonntagsfrühschoppen zurück?

das sind doch nur noch stammtischparolen.

Mal im Vertrauen: Wieviel Promille? großes Grinsen Zunge raus
18.12.2006 19:04 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Unternehmer

http://www.fichtelgebirgsautobahn.de/       

Hier ein kleiner Link: http://www.fichtelgebirgsautobahn.de/ der "Bürgerinitiative gegen eine Fichtelgebirgsautobahn".

Einfach mal reinschauen. Dabei kann man viel lernen, vor allem auch "sachgerechte Agitation" großes Grinsen
19.12.2006 11:40
Berater
Foren Gott

8L241

RE: http://www.fichtelgebirgsautobahn.de/       

@ unternehmer

Jetzt weiß ich endlich, warum ich im Fichtelgebirge immer Platzangst bekomme großes Grinsen :

"Das Fichtelgebirge ist autobahntechnisch bereits bestens erschlossen
Ein Blick auf die deutsche Autobahnkarte belegt es eindeutig: unser Naturpark Fichtelgebirge wird bereits von –3- Autobahnen (A9, A72, A93) eingeschnürt."
19.12.2006 16:06 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
fraklima
Lebende Foren Legende

1L679

und was sehen wir, jeder vertritt seine interessen und lässt sich kaum überzeugen.
letzendlich weiß jeder, dass weitere west-ost verbindungen früher oder später unumgänglich sind.
je länger der neubau/ausbau verzögert wird, ... haben halt andere den schaden.

mich hat nachdenklich gemacht, wie unternehmer zu binner schrieb, er hat versäumt die mitarbeiter mitzunehmen. ich wollte schon beinahe ins selbe horn blasen. wie wirds unternehmer schaffen, niko-odin zum "autobahnbau" mitzunehmen.

Für Ausgaben benötigt man Einnahmen, am besten vorher.

19.12.2006 19:02 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
vistelator
Foren Gott

4L619

Original von fraklima
mich hat nachdenklich gemacht, wie unternehmer zu binner schrieb, er hat versäumt die mitarbeiter mitzunehmen. ich wollte schon beinahe ins selbe horn blasen. wie wirds unternehmer schaffen, niko-odin zum "autobahnbau" mitzunehmen.

Es ist zwar nun völlig OT, aber hierzu muss ich doch ein bisschen was schreiben:

Herr Binner hatte als GF der Klinikums eine Aufgabe zu erfüllen und war in der Verantwortung die Mitarbeiter des Klinikums auf seinen Weg "mitzunehmen", wenn er auf lange Sicht und nachhaltig Erfolg haben wollte.

Der Unternehmer und Niko-Odin vetreten verschiedene Standpunkte, stehen aber in keinerlei Vertragsbeziehung zueinander. [Vermutung, im Zweifelsfall könnt ihr ja euch dazu äußern]. Die beiden diskutieren miteinander - auf gleicher Augenhöhe. Ich gehe davon aus, das der Unternehmer sicher schon einen weiteren Kommunikationskanal zu Niko-Odin aufgebaut hat und dort die Vor- und Nachteile offen ausgetauscht werden.

Es ist nicht die Aufgabe des Unternehmers Niko-Odin mitzunehmen!

19.12.2006 21:50 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
fraklima
Lebende Foren Legende

1L679

auch völlig ot:

ich wollte nur vorsichtig andeuten, dass es mitbürger gibt, die sich von nichts und niemanden überzeugen lassen. und dies ist in unternehmen nicht anders als anderswo. selbst meine kinder lassen sich nicht immer überzeugen unglücklich unglücklich

aber zurück zur fichtelgebirgsautobahn:
jedesmal wenn ich nach mak fahre, ärgere ich mich über die lkws und letztendlich die fahrzeit. und dann die überholmanöver. wenn niko-odin zeit hat, sollte ich ihn ein paar mal mitnehmen, vielleicht wäre er dann für eine autobahn großes Grinsen

20.12.2006 01:37 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
niko-odin

ich wollte nur vorsichtig andeuten, dass es mitbürger gibt, die sich von nichts und niemanden überzeugen lassen. und dies ist in unternehmen nicht anders als anderswo. selbst meine kinder lassen sich nicht immer überzeugen

Dieser Satz muß natürlich bei unterschiedlichen Meinungen in beiden Richtungen gelten, oder etwa nicht? Augenzwinkern

Wieviele Autos fahren denn nach MAK?
Natürlich ist es schöner, fast allein auf einer Autobahn zu fahren. großes Grinsen
Aber sollen Autobahnen nach Bedarf gebaut werden oder eher gleichverteilt übers Land, unabhängig vom anfallenden Verkehr?
Dabei halte ich es für richtig, an neuralgischen Punkten eine Straße auch 4-spurig und kreuzungsfrei auszubauen, den Anwohnern und den Autofahrern zuliebe.

Selbst Greti und Pleti erkennen sofort, daß zwischen Eger und Dreieck Kulmbach ( A9 ) sich eine Verbindungsautobahn gut machen würde. Und so ein Planungsstrich ist schnell ( z.B. in Brüssel oder Berlin ) gezogen und der Bau finanziert.
Aber vielleicht gibt es auch noch andere Interessen, als den Transitverkehr möglichst kurz durch unser Gebiet zu leiten. Glaubt jemand ernsthaft, daß sich an dieser neuen Autobahn Industriebetriebe ansiedeln werden? Ich hoffe doch nicht, sonst würden wir ja unser Naherholungsgebiet Fichtelgebirge noch total zerstören.
( Schaut doch nach Bad Berneck, was aus diesem Kurbad geworden ist, weil man rücksichtslos das Erscheinungsbild dieses Ortes im Maintal an der B303 durch unverhüllte Gewerbe- und Industriebauwerke mitten unter Wohnhäusern verschandelt hat.)

Es gibt übrigens kein Mittelgebirge in Deutschland, das durch eine Autobahn zerschnitten wird, weder Schwarzwald, Harz, Bayerischer Wald, Odenwald, Rhön und die sind alle größer als das kleine Fichtelgebirge.
Ein Transitverkehr muß aus solchen Naturresevaten herausgehalten werden, vorallem wenn man diese Region als Naherholungs- und Wohngebiet für Ballungszentren erhalten will.
Und zur Stärkung unserer Wirtschaft sind ganz andere Maßnahmen notwendig. Aber das ist ein anderes Thema!

Ich würde gerne fraklima einmal in den Münchner Raum mitnehmen, um ihm zu zeigen, wieviel lästiger der Verkehr noch sein kann.
Wir haben hier noch fast paradiesische Zustände.

LANG_THREAD_EDITOR

20.12.2006 09:24
peter
Lebende Foren Legende

1L997

Original von niko-odin
Ich würde gerne fraklima einmal in den Münchner Raum mitnehmen, um ihm zu zeigen, wieviel lästiger der Verkehr noch sein kann.
Wir haben hier noch fast paradiesische Zustände.

SO EIN QUATSCH!!!

Dieser blödsinnige Vergleich muss doch selber einem weh tun??
Im Großraum München alleine ohne Durchgangsverkehr gibts weit mehr als 1 MILLION Menschen die dort leben und sich fortbewegen.
Das kann man doch nicht mit Oberfranken vergleichen!!! Augen rollen
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen und hat nur populistische Ziele.

Damit die Diskussion ist in der Tat SINNLOS.

Es gibt Menschen hier, die wissen wie bescheiden die Verkehrssituation ist und wie man die Orte entlasten könnte und es gibt Menschen die generell gegen alles sind.
Da werden wir nie auf einen Nenner kommen.
Erst recht nicht, falls die Argumentation versagt und dann immer Vergleiche mit Oberbayern kommen.

Da könnten wir ja gleich einen Vergleich mit dem Ruhrgebiet angehen und mal dort die Autobahndichte mit Oberfranken vergleichen ... da sehen wir dann blass aus.
Aber das ist genauso ein sinnloser Vergleich, da man nicht von anderen auf sich schließen sollte.

20.12.2006 16:54 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
niko-odin

Ganz ruhig bleiben, Mann! großes Grinsen

Mir als Autofahrer ist es völlig wurscht, wer die Straßen blockiert.
Mich stören alle, die vor mir sind, ob aus der Stadt oder von weit her.

Und Autos und Straßen in München sind so wie Autos und Straßen in Bayreuth.
Ich weiß nicht, was das mit Äpfel und Birnen zu tun hat, beides ist doch Obst! großes Grinsen

Erst recht nicht, falls die Argumentation versagt und dann immer Vergleiche mit Oberbayern kommen.

Wenn Du willst, stelle ich für Dich Vergleiche mit Bangla Desh an, dann schneiden wir besser ab. großes Grinsen

Aber du hast schon recht, diese Art der Diskussion ist total sinnlos. böse

LANG_THREAD_EDITOR

20.12.2006 18:24
peter
Lebende Foren Legende

1L997

Original von niko-odin
Mir als Autofahrer ist es völlig wurscht, wer die Straßen blockiert.
Mich stören alle, die vor mir sind, ob aus der Stadt oder von weit her.

das ist es ja ... es geht immer nur ums eigene wohl!

Original von niko-odin
Und Autos und Straßen in München sind so wie Autos und Straßen in Bayreuth.

aber die ANZAHL der autos .... hier ist tote hose im vergleich zu so einen ballungsraum
oder hat münchen z.b. einen nordring, der nur 1spurig ist?? so einen blödsinn könnte man sich dort gar nicht erlauben

Original von niko-odin
Wenn Du willst, stelle ich für Dich Vergleiche mit Bangla Desh an, dann schneiden wir besser ab. großes Grinsen

Aber du hast schon recht, diese Art der Diskussion ist total sinnlos. böse

genau das will ich nicht ... ironie und sinnlose vergleiche sind nicht sehr produktiv und bringen einen nicht weiter sondern zeugen davon, dass man ein problem überhaupt nicht objektiv analysiert oder dass man es zumindest gar nicht vor hat.

20.12.2006 21:41 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
fraklima
Lebende Foren Legende

1L679

Original von peter

aber die ANZAHL der autos .... hier ist tote hose im vergleich zu so einen ballungsraum
oder hat münchen z.b. einen nordring, der nur 1spurig ist?? so einen blödsinn könnte man sich dort gar nicht erlauben

naja der nordring bzw die verkehrsplanung in bayreuth wäre ja ein eigener diskussionspunkt.

hinter der ablehnungsfront einer weiteren/leistungsfähigen ost-westverbindung steckt ja auch die "frühgrüne" these:

keine strasse - keine autos - keine umweltverschmutzung.

dies ist zwar empirisch widerlegt, aber es ist halt so schön so für die umwelt zu sein.

20.12.2006 23:20 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
niko-odin

hinter der ablehnungsfront einer weiteren/leistungsfähigen ost-westverbindung steckt ja auch die "frühgrüne" these:
keine strasse - keine autos - keine umweltverschmutzung.
dies ist zwar empirisch widerlegt, aber es ist halt so schön so für die umwelt zu sein.

Diese Aussage ist auf dem gleichen Niveau, wie wenn ich sagen würde:
"Die Straßenbauer betonieren und asphaltieren rücksichtslos die Naturflächen zu."

Es müsste sich schon rumgesprochen haben, daß gerade der Autobahnbau auch negative Auswirkungen auf die Natur und Umwelt hat, also nicht nur positive, die zweifellos auch vorhanden snd.
Dies abzuwägen ist meiner Meinung nach notwendig.
Dies gilt für fast alle politischen Entscheidungen.
Für Demokraten eigentlich nichts besonderes, das Abwägen.
Und daß es unterschiedliche Gewichtungen geben kann, ist auch alltäglich!
Und daß jeder auch das Recht, seine Meinung sachlich zu äußern auch.

So jetzt habe ich alle Grundsätze aufgezählt, die es wert sind, beachtet zu werden. Augenzwinkern Augenzwinkern
21.12.2006 08:41
niko-odin

Fichtelgebirgsautobahn       

Jetzt sind beide Autobahnverbindungen aus Tschechien mit der BRD nahezu fertig:
A 17: Prag - Dresden
A 6 : Prag - Nürnberg

Jetzt braucht man nur noch eine Autobahn durch das Fichtelgebirge oder durch das Steinachtal, damit Bayreuth und Bamberg eine eigene Autobahn nach Tschechien haben. böse
Gibt es ein einziges Argument, das so ein gewaltiges Bauwerk allein für Bayreuth und Bamberg rechtfertigt?

Nochmals Nordbayericher Kurier vom 5.12.06: Thema Autobahnbau.
Hier lag Oberfranken im Januar 2005 mit einer Straßendichte von 4,1 Kilometern je 100 Quadratkilometern über dem Bayern-Durchschnitt von 3,3.
Auch bei Bundesstraßen bewegt sich Oberfranken mit einer Quote von 11,8 über dem Bayern-Durchschnitt von 9,6.
03.01.2007 17:07
Unternehmer

RE: Fichtelgebirgsautobahn       

Original von niko-odin
Gibt es ein einziges Argument, das so ein gewaltiges Bauwerk allein für Bayreuth und Bamberg rechtfertigt?

Polemisiere nur weiter. Du machst schon fast Söder alle Ehre.

Es gibt viele Argumente für die Strecke. Diese wurden im Thread bisher auch ausgetauscht.

Original von niko-odin
Nochmals Nordbayericher Kurier vom 5.12.06: Thema Autobahnbau.
Hier lag Oberfranken im Januar 2005 mit einer Straßendichte von 4,1 Kilometern je 100 Quadratkilometern über dem Bayern-Durchschnitt von 3,3.
Auch bei Bundesstraßen bewegt sich Oberfranken mit einer Quote von 11,8 über dem Bayern-Durchschnitt von 9,6.

Wir sind ja auch die Region mit der zweitgrößten Industriedichte in Deutschland. Wenn man das zugrunde legt, kann man auch vermuten, dass wir in Oberfranken absolut unterversorgt im Vergleich zum bayerischen Argrarland sind. Es ist schon unsinnig genug, dass der Kurier die statistischen Werte zitiert, die losgelöst einfach wenig Aussagekraft haben.
03.01.2007 18:55
(61): 1 2 3 [4] 5 6 7 ... |
Forum des Nordbayerischen KURIER » Aktuelles » Region » Fichtelgebirgsautobahn

LANG_GLOBAL_COPYRIGHT